Andreas Prautsch erreicht Platz 6 bei DM im SKS

Andreas Prautsch mischte das Feld auf und schrammte nur knapp an Rang 3 vorbei..
Andreas Prautsch mischte das Feld auf und schrammte nur knapp an Rang 3 vorbei..

Zusammen mit Denis Baumgard und David Golz vom MC Jena reiste man am Samstag in das nordrheinwestfälische Rüthen auf das Fahrübungsgelände Kaiserkuhle.

 

Und beinahe wäre es passiert, aber da wollte eine weitere Partei nicht mitspielen: das Wetter.

Lange Zeit lag Andreas Prautsch auf einem komfortablen 3. Platz in der Gesamtwertung der Altersklasse 2 nach einem 4. und 8. Platz in Rennen 1 & 2. Am Samstag ging noch so einiges gut, da war das Wetter ok, sowie manche Entscheidung des Schiedsgerichtes im Rennverlauf.

Am Sonntag wurde im Regen gefahren. Jedoch herschten ungleiche Bedingungen zwischen 1. und Letztem Starter.
Am Sonntag wurde im Regen gefahren. Jedoch herschten ungleiche Bedingungen zwischen 1. und Letztem Starter.

Am Sonntag war dann vieles anders. Die Lockerheit des Vortages wich dunklen Wolken am Himmel, die kurz vor Andreas Start (bei Starter 18 von 26) in Rennen 3 ihre Tore öffneten, um alle Möglichkeiten auf Chancengleichheit zu verhindern.
Der Regen begann und die Zeiten der Regenstarter unterschieden sich sofort um mehr als 10 Sekunden von den "Trockenfahrern" aus Klasse 2.

Dennoch reichte es immerhin zu einem 14. Platz von 26. Ähnliches wiederfuhr ihm am Nachmittag: Auch da war die Strecke
zu Beginn relativ trocken, wurde jedoch schleunigst nach erneuten Regenfällen überflutet. Ein Dreher von ihm verhinderte zusätzlich
ein etwas besseres Abschneiden. Letztendlich hätte dieses Durcheinander im Klassement auch durch direkten Neustart des betroffenen Wertungslaufes verhindert werden können.

Am Ende sprang noch ein 6. Platz in der Gesamtwertung für ihn heraus. Zu Bemerken ist, Andreas ließ die Konkurrenz nicht aus den Augen,
ein Wimpernschlag von 3 Punkten (97/93/89 Pkt. etc. / Platz 1/2/3 etc. pro Rennen) trennte ihn von Platz 5. Ebenfalls aus Ostdeutschland ist er mit großem Abstand vorn.

Trotz alle dem steht damit das historisch beste Abschneiden bei einer deutschen Meisterschaft für ihn fest, was beachtenswert ist.
Auch waren dies des Alters wegen seine letzten möglichen Teilnahmen an einer DM im Superkartslalom. Da hat es sich noch mal gelohnt!

 

Hier geht es zu den Bilder des Wettkampfwochenendes...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0