Das Finale im Thüringer Jugendkartslalom 2015

Sein 1. Meisterschaftsrennen überhaupt bestritt Erik Sommer am Saisonfinale in Pößneck. Verloren im Wirrwarr dieser Strecke war er dennoch nicht.
Sein 1. Meisterschaftsrennen überhaupt bestritt Erik Sommer am Saisonfinale in Pößneck. Verloren im Wirrwarr dieser Strecke war er dennoch nicht.

Das Saisonfinale im Jugendkartslalom fand am vergangenen Sonntag (30.08.2015) in Pößneck am Sandberg neben der Motocross Strecke statt.

Mit großen Ambitionen und voller Fahrerbesetzung begaben wir uns mit Erik Sommer, John Polomski, Florian Zölsmann und dem Heimkehrer aus Island, Andreas Prautsch zum Rennen.

Für Erik war es das 1. Rennen überhaupt, für John hingegen nach dem Lauf in Gera in diesem Jahr schon das 2. Für Florian Zölsmann ging es darum, Punkte auf Rang 3 der Gesamtwertung gut zu machen.


Der erfahrenste Akteur unserer Mannschaft, Andreas Prautsch, startete erstmalig in der AK 7. Der Start seines Rennens erfolgte am Morgen des Renntages. Mit zwei fehlerfreien Wertungsläufen konnte er seine alten Rivalen gewaltig beeindrucken und fuhr mit einer ordentlichen Zeit auf den 2. Platz in der Tageswertung.

Später waren Erik und John in der Altersklasse 2 an der Reihe. Das Training hatte sich gelohnt. Beide durchfuhren den anspruchsvollen Parcours fast fehlerfrei. Somit erreichten unsere Nachwuchsfahrer am Ende des Tages die Plätze 16 (Erik) und 17 (John). Die Platzierungen gehen aufgrund der noch jungen Wettkampferfahrung vollkommen in Ordnung.  

Florian Zölsmann (AK 4) war sehr schnell unterwegs. Ein Pylonenfehler ließ leider sämtliche Podiumsträume spontan platzen.
Florian Zölsmann (AK 4) war sehr schnell unterwegs. Ein Pylonenfehler ließ leider sämtliche Podiumsträume spontan platzen.

Abschließend fuhr Florian Zölsmann in der Altersklasse 4 um Platz 3 der Gesamtwertung. Wäre da nicht dieser eine Fehler gewesen, es wäre die Tagesbestzeit seiner Altersklasse gewesen. Auch dieser Fehler war am Ende Grund und Ursache für einen knappen Rückstand auf den Bronzerang in der Gesamtwertung der Thüringenmeisterschaft. Die Tageswertung schloss Florian auf Platz 4 ab.


Ein erlebnisreicher und langer Tag unter strahlendem Sonnenschein bei etwas zu hohen Temperaturen war der Abschluss der diesjährigen Thüringer Jugendkartslalom Meisterschaft. Mit großer Vorfreude blicken wir bereits auf das Wettkampfjahr 2016.

- - -

Weitere Bilder des Wettkampftages von Pößneck sind hier zu finden.

Details:

Autor: Andreas Prautsch | Bilder: Andreas Prautsch | © Veröffentlicht: 01.09.2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0