Kein Senkrechtstart zum Saisonauftakt in Jena im Jugendkartslalom

Andreas Prautsch startete als Erster vom MC Altenburg ins Wettkampfjahr 2017
Andreas Prautsch als erfahrenster Starter des MC Altenburg e.V. im DMV machte heute den Anfang.

Zum Ersten Saisonlauf des Jahres 2017 im Jugendkartslalom geht es nach alter Tradition nach Jena. Wie auch in diesem Jahr, wo die Vor- und Hauptläufe zu den deutschen bzw. Thüringenmeisterschaften durch den MC Jena e.V. im DMV am Sonntag, den 30.04. veranstaltet worden.

 

Mit dabei war zum diesjährigen Saisonauftakt nach langer Studium-bedingten Auszeit auch Andreas Prautsch. Als erfahrenster und ältester des MC Altenburg startete er in der Altersklasse 7 (ab 24 Jahre). Alte Größen aus früheren Zeiten des Kartslalom trafen sich somit zum Auftakt in der finalen Rangliste wieder.
Eine solide Leistung und einer fehlerfreien Fahrt vorausgehend, belegte Andreas Prautsch am Ende einen 9 Platz von 19 Startern.

 

Alsbald folgten die beiden jüngsten Fahrer des Club mit John Polomski und Erik Sommer in der AK 3 (Jg. ´04-´05). Beide verfügen natürlich noch über eine überschaubare Anzahl an Wettkampfteilnahmen, womit eine Platzierung im Mittelfeld nach dem Ersten Durchgang durchaus passabel ist! Der Fehlerteufel blieb jedoch im 2. Durchgang nicht aus, womit beide ihre ordentlichen Platzierungen nicht behielten. Im 23-köüfigen Fahrerfeld erreichte John einen 17. und Erik einen 19. Platz.

Florian Zölsmann feierte ebenfalls keinen optimalen Einstand in eine lange Kartslalom Saison. "Ohne den Fehler wäre es der Zweite gewesen" ärgerte sich Florian nach dem Ersten Durchgang. Denn tatsächlich war seine Zeit im Vergleich zum Rest des 17 Mann- und Frau starken Feldes respektabel. Am Ende wurde es wegen einem Sicherheitslauf im 2. Durchgang und eben jenem Fehlers ein vertretbarer 6. Platz zum Saisonauftakt in Jena.

In 2 Wochen geht es weiter beim MC Smalkalda. Bis dahin steht intensives Training bevor, um auf dem Inselsberg in 2 Wochen wieder vorne landen zu können.

Florian Zölsmann beherrschte dieses mal das Feld nicht nach belieben.
Florian Zölsmann beherrschte dieses mal das Feld nicht nach belieben.

Details:

Autor: Andreas Prautsch | Bilder: Andreas Prautsch und Frank Böhm | © Veröffentlicht: 30.04.2017