Der Kartslalom

Kart Slalom gilt als die Einführung in den Vierrädrigen Motorsport. Er ist relativ kostengünstig, sehr fair und erfüllt im höchsten Sinn den Zweck allgemeiner Gruppenfreizeitbeschäftigung.

In diesem „Outdoor sport“  wird das Erlernen von technischen Geräten, körperlicher- und geistiger -Koordination gefördert sowie der Spaß am Motorsport vorangetrieben. Es ermöglicht dabei einer breiten Altersspanne dieser Tätigkeit nachzugehen und außerdem Wettkämpfe bis auf ein deutschlandweites Leistungsniveau hin vorzudringen.

Jugendkartslalom

Es gibt verschiedene Arten von Kart Slalom – Serien, welche unterschiedliche Erfahrung und Können voraussetzen.

Eine von diesen ist das Jugendkartslalom in welcher  mit 4,5 PS  starken Motoren und etwas kleineren Karts gefahren wird.

Superkartslalom

Eine weitere nennt sich Superkartslalom. In dieser werden Leistungsfähigere 9 PS Motoren am Kart verwendet, wobei die Maße des Fahrzeugs etwas größer sind (Die größeren und teureren Fahrzeuge besitzt jedoch nicht jeder Motorsportclub, u.a. auch der MC Altenburg nicht).

Bei beiden Fahrzeugen ist hingegen die direkte Ein-Punkt Lenkung, die starre Hinterachse und der Viertaktmotor vom Prinzip her gleich.


Die Rennstrecken

Die befahrenen Strecken sind sehr individuell, da sie aus Pylonen (Straßenkegeln) aufgebaut werden. Diese Kegel können zu Figuren (Aufgaben) verbaut werden, welche im Streckenverlauf mit dem Kart absolviert werden müssen; diese Figuren sind jedoch im Reglement des Kart Slalom fest bestimmt.

Im Superkartslalom werden die Aufgaben ähnlich zum Jugendkartslalom mit größeren Abständen aufgestellt und zwischen den Kegeln mehr Platz gelassen.

 

Hier einige Beispielfiguren:

Der Wettkampftag

In einem Kart Slalom Wettkampf wird generell das Fahrzeug vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Dies macht den Sport Verhältnismäßig günstig und setzt dementsprechend eine gewisse Fairness im Wettkampf voraus. Gefahren werden zwei Wertungseinheiten, welche im Anschluss zu einer Zeit addiert werden, zuzüglich der Fehlerpunkte.

Ein Fehler passiert dann, wenn ein Kegel aus der Umrandung geschoben wird oder umfällt. Weitere Fehler sind z.B. das Auslassen von Figuren oder das überfahren von Haltelinien nach dem Wertungslauf. Ein Kegel ist mit 2 Strafsekunden belegt, eine gröbere Strafe (Haltelinie, Figur) entsprechen 10 Sekunden.

 

Die Wettkampfsaison
Jährlich werden in beiden Meisterschaftsarten jeweils etwa 6 bis 8 Rennen ausgetragen. Der Fahrer und die Mannschaft, welche am Ende einer Saison die meisten Punkte in allen Rennen erfahren haben, gewinnen die Meisterschaft.

Besonders herausragende Fahrer können sich über die Meisterschaften in deren Bundesländern für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren oder belegen die zusätzlichen Vorläufe zur Deutschen Meisterschaft in den jeweiligen Regionen.

 

Details:

Autor: Andreas Prautsch | © Veröffentlicht: 01.01.2011